- Endokrine Therapie und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei postmenopausalen Brustkrebsüberlebenden
Es gibt zunehmende Bedenken hinsichtlich der kardiovaskulären Sicherheit im Zusammenhang mit der Anwendung endokriner Therapien bei Frauen mit Brustkrebs. Kürzlich wurde das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse und die Mortalität im Zusammenhang mit der Anwendung endokriner Therapien bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium untersucht.
Methoden
Es wurden postmenopausale Frauen eingeschlossen, bei denen zwischen 2005 und 2013 ein Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs im Stadium I–III diagnostiziert wurde (n = 8 495). Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt: Anwenderinnen von Aromatasehemmern, Anwenderinnen von Tamoxifen und Nicht-Anwenderinnen einer endokrinen Therapie innerhalb von 12 Monaten nach der Brustkrebsdiagnose. Mit Hilfe von Likelihood-Ratio-Tests wurde untersucht, ob der Zusammenhang zwischen der Anwendung endokriner Therapien und den Ergebnissen in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität in Abhängigkeit vom Body-Mass-Index (BMI) sowie von einer Vorgeschichte mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor der Brustkrebsdiagnose variiert.
Ergebnisse
Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 7.5 Jahren hatten Frauen, die Aromatasehemmer einnahmen, ein geringeres Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) (HR = 0.84, 95 % CI: 0.73–0.97) sowie für Herzinsuffizienz
(HR = 0.81, 95 % CI: 0.66–0.99) als Frauen, die keine endokrine Therapie erhielten. Ein Zusammenhang zwischen der Anwendung von Tamoxifen und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde nicht festgestellt. Die Anwendung von Aromatasehemmern war im Vergleich zur Nichtanwendung einer endokrinen Therapie mit einem geringeren Risiko für die Gesamtmortalität, die kardiovaskuläre Mortalität und die nichtkardiovaskuläre Mortalität verbunden. Die Einnahme von Tamoxifen war mit einem geringeren Risiko für Gesamtmortalität und nicht-kardiovaskuläre Mortalität verbunden als keine endokrine Therapie. Dieser Zusammenhang wurde durch den BMI modifiziert (p für Interaktion <0.05).
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine endokrine Therapie bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium das Gesamtmortalitätsrisiko senkt, ohne das kardiovaskuläre Risiko zu erhöhen.
Quelle
Huang Y et al. Endocrine therapy and risk of cardiovascular disease and mortality in postmenopausal breast cancer survivors. Journal of the National Cancer Institute, 2025; djaf063, https://doi.org/10.1093/jnci/djaf063
Brustzentrum, Kantonsspital St. Gallen
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