Verlagscharakteristika

KERN-Fortbildungscredits der SGAIM / Peer-Review

In unseren beiden Titeln für Grundversorger «der informierte arzt» und «la gazette médicale» werden im Auftrag verfasste Manuskripte auf Wunsch der Autoren und eingereichte Manuskripte immer zusätzlich durch externe Gutachter geprüft (double blind Peer-Review). Solche Artikel werden mit einer DOI-Nummer und einer Zusammenfassung in Englisch versehen.
Das macht sie für Autoren noch wertvoller und bietet unseren Leserinnen und Lesern neben den KERN-Fortbildungscredits der SGAIM eine zusätzliche Qualitätssicherung.

Redaktionelle Unabhängigkeit

Alle redaktionellen Inhalte unserer Publikationen werden unter Beachtung der redaktionellen Unabhängigkeit erstellt und es werden damit in Zusammenhang insbesondere die Richtlinien der SAMW «Zusammenarbeit Ärzteschaft – Industrie» sowie die Leitlinien «Redaktionelle Unabhängigkeit in Medizinischen Fachzeitschriften» strikte eingehalten. Die Fortbildungsinhalte werden ausschliesslich durch Ärzte bestimmt.Der Verlag und die Herausgeber verpflichten sich, alles zu unternehmen, um Artikel mit fehlerhaften Daten, mit Plagiaten und anderen Arten von Manipulation zu identifizieren und deren Publikation zu verhindern. Insbesondere überprüft er Manuskripte stichprobenweise mit moderner Software auf solche unlauteren Tätigkeiten, muss aber die Verantwortung ablehnen – sie bleibt vollumfänglich beim Autor.  Für den Fall, dass die Herausgeber auf ein Fehlverhalten im Zusammenhang mit einem bereits veröffentlichten Artikel aufmerksam gemacht werden, befolgen sie bei der Behandlung die Richtlinien von COPE.Alle als Autoren aufgeführten Personen müssen relevante Beiträge zum eingereichten Manuskript geleistet haben. Alle an der Entstehung des Manuskripts beteiligten Personen müssen als Autoren gelistet werden. Bildmaterial von Nichtautoren ist zu verdanken.Für allfällige Beschwerden stehen die Chefredaktoren zur Verfügung.

Anzeigenpolitik

Anzeigen, die in unseren Zeitschriften erscheinen, entsprechen den gültigen schweizerischen Gesetzen. Sie dürfen weder irreführend oder trügerisch sein noch extravagante oder übertriebene Formulierungen enthalten. Der Verlag allein hat das Recht, die Art der von ihm akzeptierten Werbung zu bestimmen. Er behält sich das Recht vor, sowohl im Druck wie auch online Werbung abzulehnen, insbesondere, wenn ihr Inhalt unangemessen, unanständig oder beleidigend ist oder wenn sie gegenüber Personen respektlos ist. Die Unabhängigkeit des verantwortlichen Editorial-Boards wird zum Ausdruck gebracht durch geeignete Darstellung von Werbung, die dem Leser erlaubt, leicht zwischen redaktionellen und werblichen Seiten zu unterscheiden. Die Veröffentlichung einer Anzeige oder die Darstellung eines Banners auf der Website bedeutet in keiner Weise, dass der Verlag das oder die genannten Produkte oder das Unternehmen, das sie herstellt und/oder vermarktet, genehmigt oder unterstützt.

Transparenz

Für die Gewährleistung der Transparenz sind allfällige finanzielle, berufliche oder persönliche Verbindungen von Autoren oder der Institution, welcher sie angehören, die im Zusammenhang mit einem zu publizierenden Artikel bestehen, zu deklarieren. Eine Erklärung über mögliche Interessenskonflikte wird systematisch angefordert und am Ende der Artikel veröffentlicht, das Formular kann hier herunter geladen werden.

Wir unternehmen alles, um ethischen Standards zu genügen.

Die Zeitschriften des Aerzteverlags medinfo AG finanzieren sich aus Abonnementserlösen, Inseraten, Sondergeschäft und Online-Werbung.

Der Aerzteverlag medinfo AG wurde vom Verband Schweizer Medien mit dem Gütesiegel Q-Publikation ausgezeichnet. Die Firma Qualiant Software stattet Schweizer Media-Agenturen mit dem Tool LEADING Media sowie der «LEADING MediaBase Switzerland», der führenden Schweizer Datenbank für Printtarife aus. Als Q-Publikation stellt der «Aerzteverlag medinfo AG» Kunden und Agenturen erweiterte Media-Informationen zur Verfügung.