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Adipositas – kann man die Behandlung abbrechen?

Anlässlich des 27. Fortbildungskolloquiums des Collège de Médecine de Premier Recours (CMPR) mit der Clinical Skills Academy (CSA) in Lausanne sprach Dr. med. Daniela Sofra, Fachärztin am Hôpital de Lavaux, zum Thema Adipositas, zum Thema Adipositas, und welche Implikationen sich bei einem Behandlungsstopp zeigen.



Dr. med. Daniela Sofra

Die Referentin begann mit der Wirksamkeit von Behandlungen zur Gewichtsreduktion. Sie stellte die Daten zu Mounjaro® und Wegovy® vor, die zu einer aussergewöhnlichen Gewichtsabnahme führen.

Der Wirkmechanismus von Semaglutid (Wegovy®) besteht darin, dass im Gehirn ein erhöhtes Sättigungsgefühl und eine Verringerung der Energiezufuhr hervorgerufen werden, während in der Bauchspeicheldrüse die Insulinsynthese sowie die Insulin- und Glukagonsekretion vom Glukosespiegel abhängig sind. Die Glukoseproduktion in der Leber wird gehemmt und die Magenentleerung verzögert.

Aber was passiert, wenn die Behandlung abgebrochen wird?
Bei beiden Medikamenten kommt es zu einer Gewichtszunahme, die fast den Ausgangswert erreicht.

Gewichtsverlust mit anderen Mitteln, fettarmer Ernährung, mediterraner Ernährung und kohlenhydratarmer Ernährung führt ebenfalls zu einer Gewichtsreduktion, jedoch in viel geringerem Masse, wobei die mediterrane Ernährung und die kohlenhydratarme Ernährung etwas wirksamer sind als die fettarme Ernährung. Bei Beendigung dieser Diäten kommt es ebenfalls zu einer Gewichtszunahme, die jedoch viel geringer ausfällt. Mit bariatrischen Operationen (Magenband oder Ähnliches, Schlauchmagen oder Ähnliches, Y-Bypass). Die Gewichtsabnahme mit diesen Methoden liegt zwischen –20 % und –35 % (bariatrische Chirurgie). Die Gewichtszunahme nach Beendigung der Behandlung ist geringer und liegt in der Grössenordnung von 5 bis 10 %.

Adipositas ist eine neurometabolische Erkrankung

Das Gehirn steuert sowohl das Hungergefühl als auch den Energiestoffwechsel des Körpers.
Der hypothalamisch-intestinale-adipöse Kreislauf kann wie folgt beschrieben werden:
• ein «afferenter» Arm, über den das periphere Gewebe dem Hypothalamus den Stoffwechselzustand signalisiert
• einem «efferenten» Arm, über den der Hypothalamus Signale über das autonome Nervensystem an das periphere Gewebe zurücksendet, um die Homöostase des Energiehaushalts des menschlichen Körpers aufrechtzuerhalten.

Mögliche Mechanismen, die an der Gewichtszunahme nach GLP1/GIP-Analoga beteiligt sind:
• Hormonelles Ungleichgewicht nach Absetzen von GLP-1RA.
• Dysregulation des Signalwegs und Unfähigkeit der Zellen des Zentralnervensystems (ZNS), die Nahrungsaufnahme bei übergewichtigen Menschen zu regulieren.
• Verlust der Appetitunterdrückung und Zunahme des Hungergefühls.
• Funktionsstörung der Betazellen aufgrund der fortgesetzten Verwendung von GLP-1RA.
• Verminderte Insulinproduktionsfähigkeit nach Absetzen von GLP-1RA, was zu Diabetes und Gewichtszunahme führen kann.

Woraus besteht das nach einer Adipositas-behandlung verlorene Gewicht?

Studien zeigen, dass Menschen bei einer Behandlungsdauer von etwa 68 bis 72 Wochen mindestens 10 % ihrer Muskelmasse verlieren können. Dies entspricht einem Muskelverlust, der etwa 20 Jahren altersbedingtem Muskelabbau entspricht.

Faktoren, die den Muskelverlust verschlimmern können

Abnehmen ist gut, aber man muss darauf achten, nicht zu viel Muskelmasse zu verlieren, da dies den Körper schwächen und den Stoffwechsel verlangsamen kann. Um die Muskelmasse während einer Gewichtsreduktion zu erhalten, müssen zwei wesentliche Faktoren berücksichtigt werden:
Ernährung: Es muss ausreichend hochwertiges Eiweiss (wie es in Fleisch, Fisch, Eiern oder Milchprodukten enthalten ist) sowie Mikronährstoffe (Vitamine und Mineralien) aufgenommen werden. Manchmal können Nahrungsergänzungsmittel erforderlich sein, um eine optimale Versorgung sicherzustellen.

Körperliche Bewegung: Kraft- oder Widerstandstraining ist sehr effektiv, um den Muskelabbau zu begrenzen und die Kraft zu erhalten. Cardio-Training (Laufen, schnelles Gehen) hilft, die Zuckerreserven zu verbrennen, aber um Fett effektiv zu verbrennen, muss man auch Krafttraining machen.

Das EMBLA-Programm

Dieses Programm kombiniert Medikamente zur Gewichtsreduktion mit einer umfassenden Betreuung:
• Betreuung durch Fachleute wie Krankenschwestern, Ärzte, Gesundheitscoaches und Psychologen.
• Unterstützung in Gruppen oder Gemeinschaften, um den Weg zu ermutigen und zu begleiten.

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht

Es reicht nicht aus, nur Medikamente einzunehmen. Die Behand­lung muss ganzheitlich sein, d. h. alle Aspekte der Gesundheit berücksichtigen:
• Die Bedürfnisse des Körpers respektieren, z. B. mindestens 6 bis 7 Stunden unter guten Bedingungen schlafen, nicht zu spät essen oder die Nahrungsmenge am Abend reduzieren.
• Sich ausgewogen ernähren, dem natürlichen Rhythmus des Körpers folgen, viel Gemüse, Obst und Proteine zu sich nehmen und Übermässiges vermeiden.
• Die psychische Gesundheit fördern, da Stress oder Depressionen die Gewichtszunahme beeinflussen können.
• Eine geeignete körperliche Aktivität ausüben, insbesondere Muskelkräftigungsübungen. Cardio-Training ist nützlich, um Zucker zu verbrennen, aber Krafttraining ist unerlässlich, um Fett zu verbrennen und die Muskelmasse zu erhalten.

Was tun nach Beendigung der Behandlung?

Oft kommt es nach Beendigung einer Behandlung zu einer erneuten Gewichtszunahme. Der Körper reagiert physiologisch mit gesteigertem Appetit, vermindertem Sättigungsgefühl und reduziertem Energieverbrauch, was zu einer erneuten Gewichtszunahme führen kann. Eine strukturierte und auf jede Person zugeschnittene Nachsorge ist daher von entscheidender Bedeutung, da jeder Körper anders reagiert. Eine massgeschneiderte Betreuung ermöglicht es, die Ergebnisse zu optimieren und Nebenwirkungen zu begrenzen.
Auf die Frage «Stopp oder Weitermachen bei der Behandlung von Adipositas?» gebe es derzeit keine eindeutige Antwort, schloss die Referentin.

Prof. Dr. Dr. h.c. Walter F. Riesen

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  • Vol. 15
  • Ausgabe 5
  • Oktober 2025