Journal Watch

Ausgewählte Studien zu soliden Tumoren



ChatGPT als patientenorientiertes Triage-Tool in der Onkologie

In einer kürzlich erschienenen Studie wurde die diagnostische Genauigkeit und medizinische Angemessenheit eines frei zugänglichen grossen Sprachmodells (LLM) bei der Triage häufiger klinischer Szenarien in der Brustkrebsbehandlung bewertet.

Methoden

Von Januar bis Februar 2025 interagierten sieben Ärzte mit OpenAIs ChatGPT-4o und ChatGPT-3.5-turbo und simulierten 66 Patientenszenarien in den Stadien Früh-, Metastasen- und Überlebensstadium. Jede Interaktion begann mit einer standardisierten Phrase, um ChatGPT dazu zu veranlassen, die Rolle des Anbieters einzunehmen. Mithilfe iterativer Befragungen lieferte das Tool eine Diagnose, einen Behandlungsplan, Triage-Empfehlungen und Ratschläge zur unterstützenden Pflege für häufige Triage-Probleme in der Onkologie. Diese wurden anschliessend von den Ärzten auf ihre Angemessenheit überprüft.

Die primären Ergebnisse waren der Anteil der Szenarien, in denen LLM zu einer korrekten oder akzeptablen Diagnose gelangte und klinisch angemessene oder vernünftige Triage-Empfehlungen gab. Der sekundäre Endpunkt war die Angemessenheit der Fragen von LLM während der Anamnese.

Ergebnisse

Von 849 durch LLM generierten Fragen in 132 simulierten Interviews waren 97 % medizinisch hochgradig angemessen und 3 % angemessen, aber repetitiv. Die richtige Diagnose wurde in 89 % der Szenarien als erste Wahl aufgeführt und in 98 % der Fälle in die Differentialdiagnose aufgenommen. Die Triage-Empfehlungen wurden in 92 % der Szenarien als sehr angemessen bewertet, und keine der Empfehlungen wurde als gefährlich eingestuft.

Die klinischen Entscheidungen bezüglich der unterstützenden Behandlung waren in 86 % der Fälle vollständig angemessen und in 14 % der Fälle angemessen, aber nicht optimal. Die Gesamtübereinstimmung zwischen den ärztlichen Bewertern hinsichtlich der Triage-Leistungskennzahlen von ChatGPT lag bei 77 % bis 86 %.

Schlussfolgerung

Die von ChatGPT-4o und ChatGPT-o1pro gesteuerte iterative Befragung zur Triage häufiger ambulant behandelter Brustkrebsfälle war diagnostisch genau und klinisch angemessen. Diese Ergebnisse sprechen für eine weitere Bewertung in der Praxis, um die Sicherheit von LLM-generierten Triage-Empfehlungen bei der Interaktion mit Personen mit unterschiedlichem medizinischem Vokabular und unterschiedlicher Gesundheitskompetenz zu bestätigen.

Quelle: Chan L et al. ChatGPT Performance as Patient-Facing Triaging Tool in Oncology

Trastuzumab Deruxtecan plus Pertuzumab bei HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs

Trastuzumab Deruxtecan hat sich bei Patientinnen mit zuvor behandeltem HER2-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs als wirksam erwiesen. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab Deruxtecan bei Patientinnen ohne vorherige Therapie für HER2-positiven fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs ist jedoch unklar.

Methoden

Studienleiterin Sara Tolaney und ihre Mitarbeiter führten eine Phase-3-Studie mit Patientinnen durch, die an HER2-positivem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs litten und zuvor noch keine Chemotherapie oder HER2-gerichtete Therapie gegen metastasierte Erkrankungen erhalten hatten. Die Patientinnen wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhielten entweder Trastuzumab Deruxtecan plus Pertuzumab, Trastuzumab Deruxtecan plus Placebo oder die Kombination aus Taxan, Trastuzumab und Pertuzumab (THP). Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben, das durch eine verblindete, unabhängige, zentrale Überprüfung bewertet wurde. Sekundäre Endpunkte waren das objektive Ansprechen, die Ansprechdauer und die Sicherheit.

Ergebnisse

Für diese vorab festgelegte Zwischenanalyse werden Daten zu Trastuzumab Deruxtecan plus Pertuzumab und zu THP berichtet. Die Daten zu Trastuzumab Deruxtecan plus Placebo bleiben bis zur endgültigen Analyse des progressionsfreien Überlebens verblindet. Zum Stichtag (26. Februar 2025) betrug das mediane progressionsfreie Überleben 40,7 Monate unter der Kombination aus Trastuzumab Deruxtecan und Pertuzumab (383 Patienten) sowie 26,9 Monate unter THP (387 Patienten) (Hazard Ratio für Progression oder Tod: 0,56; 95 %-Konfidenzintervall [KI]: 0,44 bis 0,71; p < 0,00001 [p-Wert-Grenze für Überlegenheit: 0,00043]). Die Inzidenz eines bestätigten Ansprechens betrug 85,1 % unter Trastuzumab Deruxtecan plus Pertuzumab und 78,6 % unter THP (vollständiges Ansprechen bei 15,1 % bzw. 8,5 %), mit einer medianen Ansprechdauer von 39,2 Monaten bzw. 26,4 Monaten. Die Sicherheit entsprach den bekannten Profilen der einzelnen Behandlungen. Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen des Grades 3 oder höher betrug 63,5 % unter Trastuzumab Deruxtecan plus Pertuzumab und 62,3 % unter THP. Am häufigsten traten unter Trastuzumab Deruxtecan plus Pertuzumab Neutropenie, Hypokaliämie und Anämie sowie unter THP Neutropenie, Leukopenie und Diarrhoe auf. Eine bestätigte, arzneimittelbedingte interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis trat bei 12,1 % der Patienten unter Trastuzumab Deruxtecan plus Pertuzumab (Grad 1 oder 2 bei 44 Patienten und Grad 5 [Tod] bei zwei Patienten) auf, während es unter THP nur 1,0 % waren (alle Grad 1 oder 2).

Schlussfolgerungen

Bei der Erstlinienbehandlung von HER2-positivem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs führte Trastuzumab Deruxtecan plus Pertuzumab zu einem signifikant geringeren Risiko für Progression oder Tod als THP, ohne dass neue Sicherheitssignale auftraten. (Finanziert von AstraZeneca und Daiichi Sankyo, DESTINY-Breast09, ClinicalTrials.gov-Nummer NCT04784715).

Quelle: Tolaney et al.Trastuzumab Deruxtecan plus Pertuzumab for HER2-Positive Metastatic Breast Cancer. New Engl J Med. Published October 29, 2025. DOI: 10.1056/NEJMoa2508668

Prof. Dr. med. Beat Thürlimann

SwissBreastCare
Bethanienspital
Toblerstrasse 51
8044 Zürich

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  • Vol. 15
  • Ausgabe 7
  • Dezember 2025